News

Finanziell selbstbestimmt leben

Finanziell selbstbestimmt leben – worauf wartest du?

Willst du gerne Dinge besitzen, die andere in deinem Umfeld auch haben? Genießt du es, wenn andere dich um deinen Besitz beneiden? Ist es dir wichtig, was andere von dir denken? Vom Porsche bis zum Designershirt – viele kennen das Gefühl, dazugehören zu wollen. Aber um welchen Preis?

Gute Schulden Schlechte Schulden

Gute Schulden – schlechte Schulden

Schulden haben häufig keinen guten Ruf. Und das meistens auch zurecht. Wer Schulden macht, „kauft” etwas, das er sich eigentlich nicht leisten kann und geht in vielen Fällen Verbindlichkeiten ein, die langfristig das zur Verfügung stehende Einkommen mindern. Und das kann im schlimmsten Fall dafür sorgen, dass wir immer mehr Schulden aufnehmen müssen, um uns unser Leben weiterhin leisten zu können. Doch es gibt auch Schulden, die besser sind als ihr Ruf: Mithilfe von wertsteigernden Schulden investieren wir in unsere Zukunft. Deshalb ist es nie eine schlechte Idee, auf sie einzugehen und sich zu informieren.

Lifestyle Inflation

Abhängigkeitsfalle: Lifestyle-Inflation

Wir alle streben nach Glück. Und nicht selten suchen wir dieses zwischen Gehaltserhöhungen und neuen Statussymbolen. Aber das ist tatsächlich ein großer Trugschluss? Denn mehr Geld macht in den meisten Fällen nicht glücklicher – zumindest nicht auf Dauer.

Geldmünzen Dominoeffekt

Im Notfall bleibt uns nichts – als der Notfallgroschen

Sparen für den Notfall sollten wir alle. Aber wie groß muss der Notfallgroschen sein, den wir für den Fall der Fälle zur Seite legen? Auf diese Frage gibt es keine pauschale Antwort, denn sie hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Am wichtigsten sind hier sicherlich die berufliche sowie die persönliche Situation des Sparenden: Ein Selbständiger mit Familie sollte definitiv mehr Rücklagen bilden als ein alleinstehender Angestellter. Aber immer der Reihe nach…

Kenne Deine Ausgaben

Kenne deine Ausgaben

Gibst du im Schnitt weniger Geld aus, als du einnimmst? Kennst du deine Ausgaben im Detail? Oder ist dein Geld förmlich schon verplant, bevor es überhaupt auf dem Konto liegt? Das liebe Geld – so schwer verdient und so schnell wieder weg. Viele von uns kennen das und der Grund dafür ist meist ziemlich simpel: Wir wissen nicht mehr, wofür wir unser Geld eigentlich ausgeben, denn es war noch nie so einfach und unauffällig.

Titelbild Home Marc Thiel Finanzcoach

Finanziell selbstbestimmt leben

Finanziell selbstbestimmt leben funktioniert nur dann nachhaltig, wenn man den richtigen Umgang mit Geld, mittels einer funktionierenden Methode und eines stimmigen Mindsets erlernt.