Altersvorsorge Selbstständige

Altersvorsorgen gibt es wie Sand am Meer – welche ist die richtige für dich?

Das Angebot rund um die Altersvorsorge ist groß. In einem Land wie Deutschland ist es jedem Angestellten möglich, sich für das Alter rundum abzusichern, wohingegen Selbstständige und Freiberufler eher leer ausgehen. Trotz des umfangreichen Angebotes gibt es nur wenige, die Selbstständigen oder Freiberuflern Vorteile einräumen. So gut wie alle Produkte, die auf dem Markt kursieren, wurden förmlich nach dem Leitgedanken „Du musst einen Job haben“ produziert. Somit gilt es, als Selbstständiger oder Freiberufler stets beide Seiten der Medaillen zu betrachten.

Sei es die Basis-Rente, im Volksmund auch Rürup-Rente genannt, als Pendant zur gesetzlichen Rentenversicherung. Zum einen bringt diese zwar steuerliche Vorteile mit sich, führt allerdings auch zu Einschränkungen bei Auszahlung und Vererbbarkeit. Ein großes Plus ist die Tatsache, dass die Rente weder gepfändet noch als Insolvenz verwertet werden kann und somit vor staatlichen Zugriffen geschützt ist.

Flexibilität ist der Schlüssel

Es gibt Menschen, die aus entsprechenden Gründen sowohl eine gesetzliche Rentenversicherung als auch das Pendant zu dieser besitzen und in diese einzahlen. Ich persönlich empfehle jedem Selbstständigen, sich für eine der beiden zu entscheiden, um hinsichtlich der Auszahlungsmöglichkeiten nicht eingeschränkt zu sein. Demnach sollte also beispielsweise die Basis-Rente ausschließlich als Fundament für die Altersvorsorge dienen, auf dem du beliebig flexibel aufbauen und verschiedene Produkte mit einfließen lassen kannst. 

Letzten Endes kommt es auf genau diese Mischung an. Während die private Rentenversicherung als Produkt auch für Selbstständige Sinn ergibt, allein aufgrund ihrer Flexibilität bei der Auszahlung sowie einem steuerpflichtigen Anteil von 50% des Gewinns, so können jedoch auch Nachteile entstehen. Beispielsweise kann bzw. muss alles, was außerhalb der Basis-Rente angelegt wird, für den Selbstständigen verwertet werden, sollte eine Insolvenz drohen.

Unbegrenzte Möglichkeiten – man muss nur wissen, wie…

Neben den bereits erwähnten Möglichkeiten bleiben dir zusätzlich Investitionsbereiche wie beispielsweise Kryptowährungen oder Edelmetalle wie Gold. Letztere sind sogar inflationsgeschützt. Somit wäre diese Investition eine nette fünfprozentige Beimischung neben den einzelnen Aktien, ETFs oder Rentenversicherungen. Zudem besteht die Möglichkeit, sich über vermietete Immobilien geregeltes Einkommen zu verschaffen und damit sogar ein Großteil der Immobilienfinanzierungen abgedeckt werden kann. An dieser Stelle ist allerdings auch die persönliche Lebenslage eine wesentliche Voraussetzung. Bei dieser Immobilien-Investition kommt es darauf an, sich vorab im Klaren darüber zu sein, dass diese gepflegt und immer mal wieder Dinge gemacht und investiert werden müssen.

Wie steht es um deine persönliche Altersvorsorge? Stehst auch du vor einem großen Fragezeichen und siehst den Wald vor lauter Versicherungsmöglichkeiten nicht mehr? Falls du auf der Suche nach einem unabhängigen Berater bist, der dich in die Welt der Versicherungen mitnimmt und aufklärt, dann melde dich gerne bei mir für ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch – gemeinsam finden wir die passende Absicherung für dich und deine Selbstständigkeit!

Die Mischung macht’s – und ist stets individuell

Neben den bereits erwähnten Möglichkeiten bleiben dir zusätzlich Investitionsbereiche wie beispielsweise Kryptowährungen oder auch Edelmetalle wie Gold. Letztere sind sogar inflationsgeschützt. Somit wäre diese Investition eine nette fünfprozentige Beimischung neben den einzelnen Aktien, ETFs oder Rentenversicherungen. Zudem besteht die Möglichkeit, sich über vermietete Immobilien geregeltes Einkommen zu verschaffen und damit ein Großteil der Immobilienfinanzierungen abgedeckt werden kann. An dieser Stelle ist allerdings auch die persönliche Lebenslage eine wesentliche Voraussetzung. Bei dieser Immobilien-Investition kommt es jedoch darauf an, sich vorab im Klaren darüber zu sein, dass diese gepflegt und immer mal wieder Dinge gemacht und investiert werden müssen.

Wie steht es um deine persönliche Altersvorsorge? Stehst auch du vor einem großen Fragezeichen und siehst den Wald vor lauter Versicherungsmöglichkeiten nicht mehr? Falls du auf der Suche nach einem unabhängigen Berater bist, der dich in die Welt der Versicherungen mitnimmt und aufklärt, dann melde dich gerne bei mir für ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch – gemeinsam finden wir die passende Absicherung für dich und deine Selbstständigkeit!