News

Hamsterrad oder Karriereleiter

Hamsterrad oder Karriereleiter?!

Den Schritt zu gehen, sich selbst so ehrlich einzuschätzen und eine Planung aufzustellen sowie die Rücklagen zu sparen, verlangt neben Durchhaltevermögen eine gewisse Handlung. Die Planung ist vor allem dazu da, sie umzusetzen. Natürlich ist aller Anfang zunächst schwer, aber mit der Zeit wirst du merken, dass du schneller in deiner Planung drin bist als du es vielleicht jetzt denkst.

Finanziell selbstbestimmt leben

Finanziell abgesichert durch Krisenzeiten

„Diesen Monat habe ich ja noch einen großen Auftrag und im nächsten kommen bestimmt noch neue dazu …“ Aussagen wie diese treffen viele UnternehmerInnen oder Selbstständige. Bis die Krise plötzlich vor der Tür steht und eben keine neuen Aufträge mit sich bringt.

Finanziell krisenfest

So machst du dich finanziell krisenfest!

Finanzielle Krisen können theoretisch jeden Menschen betreffen. Nicht selten machen sie sich jedoch dann bemerkbar, wenn man überhaupt nicht auf sie vorbereitet ist. Sich finanziell krisenfest aufstellen, ist in der Umsetzung gar nicht so schwer – man muss nur wissen wie…

Der Lebensstandard und das Alter – wie lassen sie sich vereinen

Der Lebensstandard und das Alter – wie lassen sie sich vereinen?

„Wie halte ich meinen Lebensstandard im Alter? Und geht das überhaupt?“ oder „Wie genau muss ich mir das Thema der Altersvorsorge anschauen, um am Ende nicht in die Röhre zu gucken?“ Kommen dir diese Aussagen bekannt vor? Und weißt du, wie viel Geld du in der Summe brauchst, um deinen Lebensstandard im Alter zu halten?

Die Altersvorsorge schiebst du besser nicht vor dir her

Die Altersvorsorge schiebst du besser nicht vor dir her

„Ich müsste mich eigentlich um meine Altersvorsorge kümmern, aber das hat ja auch noch Zeit…“ – ein Klassiker unter den Aussagen, wenn es um die Thematik der Altersvorsorge geht. Nicht wenige schieben das Thema wie ein rotes Tuch weit vor sich her und gucken ungern hin…

Sparen aber richtig

Richtig sparen – aber wie?

Ein erfülltes Leben führen und gleichzeitig erfolgreich sein – für viele klingt das erstmal nach einer Utopie. Nach einem Märchen, das sich niemals erfüllen wird. Nicht selten höre ich, dass man sich für eine der beiden Seiten des Lebens entscheiden müsse. Das wiederum, halte ich für eine Utopie…