Marc Thiel

Meine Leidenschaft: Geld

Seit meiner Kindheit fasziniert mich die Welt der Finanzen. Als Jugendlicher fing ich an, mein Taschengeld mit Zeitungsaustragen zu verdienen. Später arbeitete ich an der Tankstelle und begann bereits vor meinem 18. Geburtstag durch geschickte Aktieninvestitionen mein Einkommen aufzubessern – das ging allerdings im Neuen Markt so richtig schief, und ich verlor so gut wie alles, was ich durch den Aktienhandel gewonnen hatte, nämlich gut und gerne 10.000 €. 

Durch meine Nebenjobs konnte ich mir allerdings den ein oder anderen Wunsch erfüllen, der für mich sonst nicht möglich gewesen wäre, denn meine Mutter war alleinerziehend.

Wir wohnten zusammen bei meinen Großeltern in einem kleinen, alten und renovierungsbedürftigen Haus. Nicht, weil wir es so wollten, sondern weil wir es mussten, um irgendwie über die Runden zu kommen.

Geld war bei uns immer ein großes Thema, es war nämlich immer zu wenig da. Mein Ziel war daher als Kind schon früh klar, möglichst viel Geld zu verdienen und finanziell frei zu sein.

Der auf dem Foto bin ich, in der Kittelschürze meiner Oma, wie ich zu Weihnachten in unserer winzigen Küche das Festessen zubereite.

Mein Weg in die Welt der Finanzen​

Ich beschloss, dahin zu gehen, wo aus meiner damaligen Sicht das Geld war, in die Bank. Bei einer großen deutschen Bank machte ich meine Ausbildung zum Bankkaufmann. Ich merkte allerdings schnell, dass ich dort nicht das große Geld und die finanzielle Freiheit erlernen werde, da die Banker selber nicht wohlhabend waren und es mehr darum ging, den „Fonds der Woche“ auf Teufel komm raus an die Kunden zu verkloppen.

Also ging ich Finanzmanagement studieren und machte ein Diplom Kaufmann. Aber während des Studiums merkte ich, dass ich auch dort nicht den Schlüssel zur finanziellen Freiheit finden würde, dafür eine ganze Menge theoretisches Wissen über die Finanzmärkte. Um mir mein Studium zu finanzieren, arbeitete ich als selbständiger Finanz- und Vermögensberater bei einem mittelständischen Maklerunternehmen. Dort verdiente ich dann erstmals 10.000€ im Monat.

Trotz all meinem Wissen aus Ausbildung und Studium bin ich jahrelang in die absolut falsche Richtung gelaufen und keinen Schritt weiter gekommen, ein Vermögen aufzubauen und passives Einkommen zu erzielen. Ich habe zwar viel verdient, aber kein wirkliches Vermögen aufgebaut.

Mein Weg in die finanzielle Freiheit

In den mehr als 21 Jahren, die ich nun als Coach und Berater im Bereich Finanzen tätig bin, habe ich über 1.123 Menschen beraten, darunter Millionäre und sogar einen damals 69-jährigen Milliardär.

Eines Nachmittags, als ich mit dem Milliardär über seine nächste Investition gesprochen hatte und wir danach beim Mittagessen in einem Frankfurter Nobel Italiener saßen, nahm ich all meinen Mut zusammen und fragte ihn, was er seinen Kindern über Geld beibringen würde…

Und dieses Gespräch hat mir die Augen geöffnet und mein Leben verändert…

Ich habe mich dann jahrelang mit dem Thema beschäftigt, smart mit Geld zu sein und Strategien anzuwenden, die die Kinder der Reichen von klein auf über Jahre erfahren und gelernt bekommen.

Ich musste dann selbst herausfinden, was der Milliardäre meinte, als er sagte, man muss sein Geld hebeln und die richtigen Vermögenswerte auch richtig kaufen statt das zu tun, was alle anderen tun. 

Irgendwann hatte ich dann ganz viele Puzzleteile zusammen und verstand endlich, wie ich über Geld denken muss und wie ich es schaffe, all die Dinge anzuwenden und dauerhaft umzusetzen.

Heute besitze ich Immobilien, habe ein wachsendes Aktiendepot und fliege First Class mit meiner Familie durch die Welt und das wichtigste, alles was ich mache ist steueroptimiert.

Es gibt keinen Milliardär auf der Welt, der nicht steueroptimiert ist, aber der Punkt ist, nicht weil sie Milliardäre sind, optimieren sie ihre Steuern, sondern weil Sie ihre Steuern optimieren werden Sie ultrareich.

Ohne so zu denken und zu handeln wie die Top 1% und dies nicht nur einmal, sondern immer und immer wieder, wird man nie dauerhaft wohlhabend werden und am Ende von seinen Erträgen leben zu können. Und daran scheitern 99% der Menschen nun mal. 

Und dieses Wissen gebe ich heute an erfolgreiche Unternehmer und Selbständige weiter, die genauso wie ich nicht in der Oberschicht der Top 1% aufgewachsen sind und trotz guter Umsätze immer wieder finanziellen Stress und Druck ausgesetzt sind oder das Thema Finanzen ein Buch mit 7 Siegeln ist.

Ich helfe ihnen dabei, die Strategien der Top 1% anzuwenden und finanziell frei zu werden und ein passives Einkommen für sich und ihre Familie zu erreichen und damit ein finanziell sorgenfreies Leben zu haben.