Über Geld spricht man nicht

„Über Geld spricht man nicht…“ – oder?!

„Über Geld spricht man nicht, Geld hat man!“ – kommt Dir dieser Spruch bekannt vor? Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst du nun zustimmend nicken. Möglicherweise liegt das daran, dass sich die Menschen in Deutschland relativ selten über das persönliche Einkommen, Investitionen oder Finanzen austauschen. Folglich geraten viele nur durch Zufall an die komplexe Thematik um die persönlichen Finanzen – geschweige denn an einen vertrauensvollen Finanzberater.

Die gesellschaftliche Struktur ist unterteilt in einzelne Schichten mit unterschiedlichen Vermögens- und Einkommenslagen. Demnach kann es dazu kommen, dass Menschen aus deinem sozialen Umfeld unterschiedlichen Schichten angehören und dadurch ein konträres Verständnis von Geld aufweisen. Aus diesem Grund fällt es vielen Menschen häufig schwer, über Finanzen zu sprechen, da es für diese Thematik eine vertrauensvolle Basis braucht. Auch in Familienstrukturen kommt es oftmals dazu, dass gar nicht über Geld gesprochen wird. Doch an wen wendet man sich, um einen hilfreichen Rat einzuholen? Und vor allem, wie soll man lernen über Geld zu sprechen, wenn es selbst die eigenen Familien nicht tun?

Der Mythos um den Umgang mit Finanzen

Geht es um das Thema Finanzen, werden nur wenige in die Hände klatschen und sagen „Hey super, das ist genau mein Ding!“ Vielmehr sehen viele den Umgang mit Finanzen als komplizierte Hürde an. Dabei wird es häufig lediglich als kompliziert verkauft und ist in der Umsetzung gar nicht mal so schwer – man muss nur einen Anfang finden. Schauen wir an dieser Stelle auf Selbstständige in Deutschland. Nicht selten stehen sie ab dem Zeitpunkt, an dem sie sich als selbstständig anmelden, komplett alleine da. Diese Tatsache stellt eine extreme Problematik dar, vor allem weil sie häufig über einen langen Zeitraum hinweg ignoriert und auf die lange Bank geschoben wird. Demnach ist es immanent, in keine Abhängigkeit zu geraten, sondern sich frühzeitig mit den eigenen Finanzen auseinanderzusetzen.

Kann ich meinem Gegenüber vertrauen?!

Wenn du selbst nicht mit der Thematik um Finanzen vertraut bist, kann es helfen, auf einen Finanzberater zurückzugreifen. Häufig stehen Menschen dann vor der schwierigen Aufgabe, einen solchen Berater zu finden, dem sie vertrauen können und der sie nach bestem Wissen und Gewissen berät. Hinzu kommt, dass ebendiese Menschen in der Regel aus einer schwachen Position heraus agieren, da sie sich mit der Thematik nicht auskennen. 

Eine weitere Hürde besteht darin, dass auf der Finanzberatungsbranche festgefahrene Vorurteile lasten, welche eine vertrauensvolle Basis gefährden können. An dieser Stelle kann es jedoch helfen, sich ein gewisses Grundverständnis von finanziellen Möglichkeiten wie Investitionen anzueignen. Ist dies gegeben, kannst du für dich abwägen, ob die dir angebotenen Produkte tatsächlich zu dir passen oder ob vielleicht sogar sinnvollere Alternativen genutzt werden können.

Erst probieren – dann urteilen

Wer sich in Deutschland selbstständig macht, ist wie bereits erwähnt auf sich alleine gestellt. Und selbst wenn die selbstständige Person in ihrer Branche noch so professionell und gut aufgestellt ist, gilt es, sich mit den persönlichen Finanzen auseinanderzusetzen. Für diese Auseinandersetzung ist es aus meiner Sicht nicht hilfreich, an festgefahrenen Denkmustern festzuhalten. Vielmehr ist es unabdingbar, auf eine professionelle Finanzberatung zurückzugreifen und sich selbstständig mit der Thematik, zumindest grundlegend, vertraut zu machen. 

In meiner Rolle als Begleiter sehe ich meine Verantwortung darin, Selbstständige zu finanziellen Entscheidungen zu befähigen und ihnen gleichzeitig essenzielle Wissensgrundlagen an die Hand zu geben. Vor allen Dingen ist es mir jedoch ein Anliegen, ein gewisses Selbstverständnis zu erzielen, wodurch sie feststellen werden, dass das Thema Finanzen nicht so kompliziert ist wie es zu sein scheint.

Wie steht es um deine Finanzen? Besteht bei dir vielleicht noch Redebedarf hinsichtlich finanzieller Themen wie Altersvorsorge, Investitionen, finanzielle Ziele oder Absicherungen? Dass das Wissen darum nicht vom Himmel fällt, ist uns natürlich allen bewusst – deshalb bin ich gerne bereit, mit dir über deine Finanzen zu sprechen. Vereinbare dazu gerne einen kostenlosen Gesprächstermin.