Die Investmentbranche – und was es zu beachten gilt

Die Investmentbranche – und was es zu beachten gilt

Die Finanzberatung in Deutschland wird überschatten mit einer über Jahrzehnte hinweg eingebürgerten Mentalität innerhalb der Gesellschaft. In einem früheren Blog habe ich bereits beleuchtet, dass eine gewisse Erwartungshaltung dahingehend besteht, eine Finanzberatung dürfe nichts kosten und solle dennoch optimal wie unabhängig verlaufen – doch diese Haltung entspricht nicht der Realität…

Häufig erleben Menschen mit ebendieser Erwartungshaltung eine böse Überraschung, wenn sie plötzlich merken, dass der nicht bezahlte Bankberater ausschließlich Produkte vorschlägt, die der Bank Vorteile verschaffen, nicht aber dem Endkunden.

Die „one size fits all“ ist in der Finanzbranche vergriffen

Solltest du dich also dazu entscheiden, zukünftig Investitionen zu tätigen, gilt es einzelne wesentliche Aspekte zu berücksichtigen. Zudem bestärkt dich ein gewisses Grundwissen gerade deshalb, um dem Berater in dieser finanziellen Thematik mündig entgegenzutreten. Sobald du dir dieses Grundwissen aneignest, wirst du feststellen, dass es eine „one size fits all“ in der Finanzbranche nicht gibt. Demnach ist es nicht zielführend, sich am eigenen sozialen Umfeld zu orientieren und lediglich das zu tun, was „alle anderen auch tun“. Vielmehr kommt es darauf an, sich seine persönlichen und individuellen Ziele zu setzen. Frage dich selbst, welche Ziele du wann und wie erreichen möchtest. Worin möchtest du investieren? Möchtest du vielleicht Investitionen tätigen, um eine Erbschaft anzulegen oder möglichst gewinnbringende Erfolge hinsichtlich der Altersvorsorge zu erzielen?

Aktive Geldvernichtung – und wie du ihr vorbeugen kannst

Seit vielen Jahren ist klar – risikolose Anlagen, die dir in irgendeiner Art und Weise ausreichend Rendite verschaffen, gibt es nicht. Schlussfolgernd sind Bausparverträge, Tagesgeldkonten, Girokonten oder auch Festgeldkonten gut zu vergleichen mit dem Prozess der aktiven Geldvernichtung. Denn letzten Endes bekommst du als Kontoinhaber nicht einen Cent und musst für gewisse Beträge im schlimmsten Fall ein hohes Maß an Strafzinsen dafür zahlen, dass die Bank dein Geld sicher verwahrt. Es gilt also, den Spar-Bereich zu verlassen und sich auf den Investment-Bereich zu fokussieren. Vom Kapitalmarkt über Aktienfonds und EFTs bis hin zum Immobilienbereich oder diversen Kryptowährungen – hat die Investment-Branche so einiges zu bieten. Damit du auf diese Branche bauen kannst, ist es wichtig, dass du dein Risikoprofil klar vor Augen hast. Neben der Risikobereitschaft kommt es jedoch zusätzlich auf die Fristigkeit an. Wenn du weißt, dass du nach vier Jahren einen gewissen Betrag benötigst, ist es klar, dass du diesen nicht spekulativ anlegst, sondern eher konservativ. Gleichzeitig bist du bereit, letzten Endes weniger Rendite zu erhalten.  

Alles auf eine Karte setzen – und warum diese Strategie bei Investments nichts bringt

Kryptowährungen sind offensichtlich im Trend und sicherlich ist es nicht verkehrt, zwei bis fünf Prozent des persönlichen Vermögens darin zu investieren. Im Gegenzug sollte man sich aber immer darüber bewusst sein, dass im Zweifelsfall diese zwei bis fünf Prozent wirklich weg sein können. Selbstverständlich können auch Unternehmen an denen du Aktien hältst pleitegehen, allerdings nicht über Nacht und es bleibt bei diesen Investments meistens noch ein kleiner Teil hängen. Dennoch gilt, in keinem Fall alles auf eine Karte zu setzen. Vielmehr sollte man seine Investments breit streuen. Um dahingehend eine Ausgeglichenheit zu erzielen, kommt es darauf an, ein Depot mit mindestens 25 bis 30 Aktienwerten zu haben. Auch die Branchen sollten vielfältig und in verschiedene Themenfelder einfließen und dich gleichzeitig interessieren. Zu Beginn der eigenen „Investment-Laufbahn“ ist es immer hilfreich, in Aktien zu investieren, an die man selbst glaubt. Ein Beispiel wäre an dieser Stelle Unternehmen wie Amazon, welches sich stetig weiterentwickelt, vergrößert und demnach immer Geld verdienen wird.

Kennst du deine persönlichen Bedürfnisse, deine Interessen gut genug, um noch heute in die für dich angemessenen Aktien zu investieren? Kennst du deine Ziele, die du mit den Investments erreichen willst? Oder orientierst du dich nach wie vor an deinem persönlichen Umfeld? Solltest du dahingehend eine befähigende Begleitung suchen, melde dich gerne bei mir für ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch – und gemeinsam finden wir die Aktien, die du dir und deinem Risikoprofil passen!