Erfüllt sein und erfolgreich Leben – geht das!

Erfüllt sein und erfolgreich Leben – geht das?!

Ein erfülltes Leben führen und gleichzeitig erfolgreich sein – für viele klingt das erstmal nach einer Utopie. Nach einem Märchen, das sich niemals erfüllen wird. Nicht selten höre ich, dass man sich für eine der beiden Seiten des Lebens entscheiden müsse. Das wiederum, halte ich für eine Utopie…

Im Grunde genommen können wir im Leben beides haben – zum einen erfüllt und zum anderen erfolgreich Leben. Allerdings müssen wir uns dafür vor Augen führen, dass diese beiden Seiten nicht immer im Gleichgewicht sein können. Im Folgenden findest du einige wesentliche Aspekte, die dir dabei helfen können, erfolgreich und gleichzeitig erfüllt zu leben:

1. Welchen Lifestyle führe ich eigentlich?

Zuallererst solltest du für dich reflektieren, wie und vor allem welchen Lifestyle du lebst oder leben möchtest. Wie sieht deine persönliche Vorstellung hinsichtlich deines Lebens aus? Was sind Dinge, die du in deinem Leben gerne erreichen möchtest? Welche Dinge zählen zu den wichtigsten in deinem Leben? Dabei solltest du erstmal keine Zahlen oder im Allgemeinen die Finanzen berücksichtigen. Vielmehr geht es darum, die für dich idealen qualitativen Lebensziele zu bestimmen.

2. Deine Ziele wollen keine Option sein – sondern eine Priorität

Nachdem du deine Lebensziele nun reflektiert und für dich festgelegt hast, geht es im nächsten Schritt darum, Prioritäten zu setzen. An dieser Stelle ist jedoch Vorsicht geboten – ein kurzes Beispiel soll dies veranschaulichen: „Familie geht vor – egal ob im Job oder woanders, denn sie ist mir am Wichtigsten.“ Dieses Beispiel hat nichts mit einer Priorisierung zu tun. Das Einzige, was die Aussage beinhaltet ist die Tatsache, dass die Familie auf dem individuellen ersten Platz steht. Vielleicht möchtest du deinen Kindern den Zugang zu erstklassiger Bildung, beispielsweise auf einer Privatschule, ermöglichen. Oder du hast den Wunsch, mit deiner Familie in einem Haus – wenn möglich sogar mit Garten, zu leben. Möglicherweise sind dir auch kurze Wege zur Arbeit, zur Kita oder zur Schule wichtig. 

Im zweiten Schritt geht es jedoch auch um die Frage, welche Dinge zu denen zählen, für die du dein Geld gerne ausgibst? Und welche Dinge wiederum jene sind, auf die du in Zukunft verzichten kannst? Wenn du dir diese Fragen bewusst stellst, findest du leicht heraus, was für dich – auf finanzieller Ebene – Priorität hat. Hierzu kannst du deine Prioritäten in einer Liste aufzählen, in der der wichtigste Punkt ganz oben unter der Nummer 1 aufgelistet ist. Je unwichtiger die Aspekte werden, desto weiter rutschen sie in der Liste nach unten – stets orientiert an den persönlichen Lifestyle-Zielen. Diese können sich natürlich im Laufe der Zeit auch ändern. Von daher lohnt es sich, dass du deine Ziele regelmäßig hinterfragst. Vielleicht gibt es beizeiten sogar einen weiteren Aspekt, auf den du verzichten und auf deiner Liste der niedrigen Prioritäten ergänzen kannst.

Ziele erreichen mit den frei gewordenen Ressourcen

Nachdem du beide oben genannten Schritte befolgt hast, wirst du vermutlich mit Verwunderung feststellen, dass dir plötzlich frei gewordener Ressourcen zur Verfügung stehen. Um an dieser Stelle auf das Beispiel mit der Familie zurückzukommen, könntest du dir an dieser Stelle überlegen, wie du deine freien Ressourcen in Zeit mit deiner Familie umwandeln kannst. Es ist in jedem Fall eine Überlegung wert, sich im Jahr zwei oder drei Monate freizuschaufeln, in denen keine Projekte angenommen werden oder einen Monat unbezahlten Urlaub in Anspruch zu nehmen. So kann die zur Verfügung stehende Zeit in die Familie investiert werden. Selbstverständlich ist jede Kreativität hinsichtlich der Lösungswege dir überlassen – aber zumindest hast du nun die Möglichkeit dazu.

Nach rechts und links gucken – lohnt sich nicht!

Um mithilfe dieser Schritte ein erfolgreiches und gleichzeitig erfülltes Leben zu führen, ist es ein ganz entscheidender Punkt, nicht nach rechts oder links zu schauen. Fang nicht damit an, dich mit deinem Umfeld zu vergleichen oder zu denken, du bräuchtest all die Dinge, die andere haben. Denn es geht hierbei nicht um die Ziele anderer. Einzig und allein dein persönlicher Lifestyle steht im Fokus. Und das gilt es sich stets vor Augen zu führen – anderenfalls bist du auf einem guten Weg, dir dein erfülltes und erfolgreiches Leben eigenständig zu verbauen. 

Fazit

Wir sollten uns stets hüten, Erfolg durch den Vergleich mit anderen zu suchen. Denn wir können nie wissen, was der andere durchleben musste, welche aktuellen Probleme er hat und welche Ausgangsbasis er hatte, um da zu sein, wo er jetzt ist. „Erfolg“ definiert zudem jeder Mensch anders. Die größte Herausforderung besteht darin, sich selbst und vor allem seinen individuellen Zielsetzungen treu zu bleiben. Gelingt es, die oben genannten Schritte zu befolgen und für sich zu reflektieren, was von größter Bedeutung ist, ist das eine sehr gute Ausgangsbasis, um ein erfolgreiches Leben zu führen.

Wenn du dir zu dieser Thematik schon länger Gedanken machst, du aber trotz diverser Methoden nicht das Gefühl hast, erfüllt und erfolgreich leben zu können, melde dich gerne bei mir – gemeinsam finden wir eine Lösung.