Vermögensabsicherung – und welche Rolle Versicherungen dabei spielen

Vermögensabsicherung – und welche Rolle Versicherungen dabei spielen

„Es gibt so viele Versicherungen aber welche genau ist überhaupt diejenige, die ich brauche, um mein Vermögen abzusichern?“ Nicht selten höre ich Fragen, die in diese oder eine ähnliche Richtung gehen. Abgesehen von der Krankenversicherungspflicht, die in Deutschland gilt, gibt es jedoch relativ wenige Versicherungen, die der Mensch wirklich haben muss. Welche genau für dich eine Rolle spielen könnten, erfährst du hier und jetzt.

Versicherungen sind letztlich dazu da, um ein Risiko abzusichern. An dieser Stelle ist es in jedem Fall empfehlenswert, dich zunächst auf jene zu konzentrieren, die deine existenziellen Risiken abdecken.

Existenzielle Absicherung ist ein Muss…

Eine wesentliche und nach der Krankenversicherung die absolut wichtigste Versicherung, ist die Berufsunfähigkeitsversicherung. Solltest du von deinem regelmäßigen Einkommen abhängig sein, um deine persönlichen Lebenshaltungskosten zu bezahlen, ist diese Versicherung ein Muss! Sie greift dann, wenn du aus gesundheitlichen Gründen – sei es durch einen unerwarteten Unfall oder aufgrund einer Erkrankung – nicht mehr imstande bist, deinen Beruf auszuüben und demnach auch dein gesamtes Einkommen wegbrechen könnte. Dabei spielt es keine Rolle, ob du dich in einem Angestelltenverhältnis befindest, verbeamtet oder selbstständig bist. 

Die Absicherungshöhe der Berufsunfähigkeitsversicherung legst du beim Abschluss selbst fest – idealerweise sollte sich dieser Betrag jedoch an deinen persönlichen Ausgaben orientieren. Findet dieser Abgleich nicht statt, könnte beispielsweise die Altersvorsorge hinterher wie ein Kartenhaus zusammenfallen, weil möglicherweise kein Einkommen mehr da ist. Sobald du dein Rentenalter erreicht hast, sollte auch die Berufsunfähigkeitsversicherung enden.

Abgesichert für den Fall der Fälle – mit geringer Investition

Kommt es zu einem Unfall, bei dem du möglicherweise jemanden unwillentlich verletzt oder Eigentum zerstörst, können schnell große Summen auf dich zukommen. Um für diese oder ähnliche Vorfälle abgesichert zu sein, brauchst du eine Haftpflichtversicherung – denn die Investition ist sehr gering, die Leistung der Versicherung hingegen enorm.

Neben der Haftpflichtversicherung im Privatbereich ist es für den Selbstständigen wichtig, eine betriebliche Haftpflichtversicherung bzw. eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung abzuschließen. Sie greift nämlich dann, wenn du bei einem Kunden einen Schaden verursacht hast. Dieser Schaden muss nicht zwingend mit körperlichen Verletzungen zusammenhängen, sondern kann auch im Zusammenhang mit Fehllieferungen, falschen Entscheidungen oder Vermögensschäden seitens des Kunden stehen.

Sollte deine Familie von deinem Einkommen abhängig sein, ist es essenziell, eine Risikolebensversicherung abzuschließen. Diese greift dann, wenn dir unvorhergesehen etwas zustoßen sollte und sorgt dafür, dass deine Familie weiterhin ihren Lebensstandard halten kann und dein Vermögen in jedem Fall abgesichert ist. Die Risikolebensversicherung ist selbstverständlich nur dann notwendig, wenn du einen solchen Familienstand hast.

Jede Versicherung ist günstiger als der Schaden an sich – aber brauchst du sie wirklich?

Neben diesen Must-have-Versicherungen gibt es selbstverständlich noch viele weitere. Ein Großteil der Bevölkerung hat sich demnach dazu entschieden, eine Hausratversicherung abzuschließen. An dieser Stelle gilt es zu beachten, sich immer vor Augen zu führen: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schaden, wie beispielsweise ein Brand-, Wasser- oder Diebstahlschaden, eintritt und würde es mein Vermögen nachhaltig gefährden? 

Heutzutage gibt es ein Angebot an Versicherungen auf dem Markt, das nahezu erschlagend ist. Im Grunde genommen besteht die Möglichkeit, sich gegen alles zu versichern. Demnach ist es für dich wichtig, selbst abzuwägen und eine für dich passende Entscheidung zu treffen. Sollte ein gewisses Risiko für dich einen Wert haben, welcher mit deinen Finanzen und deinem Vermögen zusammenhängt, dann lohnt es sich in jedem Fall, sich gegen dieses abzusichern.

Eine regelmäßige Überprüfung des Versicherungsschutzes zahlt sich aus

Je nachdem, für welche Versicherung du dich entschieden hast, ist es ratsam, diese idealerweise einmal im Jahr zu überprüfen. Denn Risikoverhältnisse können sich regelmäßig verändern. So gibt es aktuell viele Menschen, die sich beispielsweise aufgrund der Pandemie für Krankenzusatzversicherungen entscheiden. Doch nicht nur diese gilt es im Nachgang zu prüfen, sondern auch Versicherungen wie die KFZ oder Haftpflicht, denn auch dort können die finanziellen Beiträge immer mal wieder schwanken oder sich ändern. Hierbei geht es nicht nur darum, auf dem versicherungstechnisch neusten Stand zu sein, sondern vielmehr darum Geld zu sparen. 

Wenn du auf der Suche nach passenden und existenzschützenden Versicherungen bist und eine professionelle, ehrliche Unterstützung suchst, dann melde dich gerne bei mir – gemeinsam finden wir deine wichtigsten Versicherungen.