Einen guten Finanzberater finden

Einen guten Finanzberater findet man nicht wie Sand am Meer

„Ich finde einfach keinen Finanzberater, dem ich trauen kann“, „Die ziehen mich doch sowieso über den Tisch“ oder „Wo finde ich einen guten Finanzberater“ – Aussagen wie diese höre ich häufig. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass der Begriff „Finanzberater“ häufig inflationär und quasi in allen möglichen Bereichen genutzt wird. Selbstverständlich ist es nicht einfach durchzublicken, welcher Berater der richtige für dich sein könnte. Und genau darüber gebe ich im Folgenden Aufschluss.

In Deutschland kursiert häufig die Vorstellung, dass eine Finanzberatung nichts kosten darf. Doch wenn man an dieser Stelle einen Schritt weiterdenkt, muss ja auch der Finanzberater von irgendetwas leben. Grundsätzlich gilt, dass wenn der Finanzberater nicht direkt mit einem Honorar bezahlt wird, bevor die Beratung stattfindet, es klar ist, dass er anderweitig bezahlt wird, beispielsweise mit einer Provision sobald das Produkt verkauft wird. 

Finanzberater und Vermögensverwalter haben auch ihre Vorgaben

Mittlerweile beschäftigen sämtliche deutsche Banken ebenfalls Finanzberater oder Vermögensverwalter. Demnach kannst du von ihnen nicht erwarten, dass sie dir eine unabhängige Beratung geben können. Utopisch ist an dieser Stelle zum Beispiel die Vorstellung, dass dir ein solcher Berater oder Verwalter Produkte aus anderen Banken empfiehlt, die möglicherweise günstiger sind oder bessere Leistungen bieten. Im Grunde genommen kannst du von diesen Dienstleistern lediglich erwarten, dass sie dir ein Angebot aus ihrem Produktkatalog anbieten, das im besten Fall für dich am geeignetsten ist.

Makler sind zu Treue und Unabhängigkeit verpflichtet

Ein weiteres wesentliches Thema ist die Branche der Versicherungen und die damit zusammenhängenden Versicherungsmakler. „Makler“ ist ein geschützter Begriff. Demnach steht er, sobald er von dir oder anderen Menschen beauftragt wird, in der Verpflichtung, treu und unabhängig zu sein. 

Er sollte dich in jeder Hinsicht optimal zu deinen Wünschen und Bedürfnissen beraten und dir dementsprechende Produkte aus dem Katalog empfehlen. Aus diesem Grund solltest du einen solchen Makler hinsichtlich der Finanzberatung eher in Erwägung ziehen als jene aus den Banken, die an ihre Vorgaben gebunden und grundsätzlich als Produktverkäufer tätig sind.

Das Wichtigste zum Finanzberater – in Kürze

Meiner Meinung nach ist es immer empfehlenswert, sich einer unabhängigen Finanzberatung anzuvertrauen. Vor allen Dingen ist es essenziell, dass dich der entsprechende Berater auch „mitnimmt“. An dieser Stelle ist es hilfreich darauf zu achten, ob es zu Beginn der Zusammenarbeit eine sogenannte Analysephase gibt. Hier wird in der Regel besprochen: Was genau habe ich eigentlich alles? Wo will ich hin? Was sind meine persönlichen Ziele oder Wünsche, die ich mir früher oder später erfüllen möchte? 

Mithilfe dieser und weiterer Fragen erhältst du eine ganzheitliche Sicht auf deinen persönlichen Standpunkt, von dem aus die Arbeit des Finanzberaters fortgesetzt werden kann. Finanzberatung sollte grundsätzlich eine Ganzheitlichkeit beinhalten. Aus meiner Sicht ist diese Beratung weniger ein Produktverkauf, sondern vielmehr dazu da, um sich eine Übersicht zu verschaffen bzw. Handlungsempfehlungen zu erhalten. Und dabei hast immer du als Kunde die Entscheidung in der Hand. Der Finanzberater hingegen ist dazu da, dir die Vor- und Nachteile sowie gewisse Risiken aufzuzeigen sowie als nötige Unterstützung für das Treffen der Entscheidung zu dienen.

Die Entscheidung liegt in deinen Händen

Vor- und Nachteile gibt es nahezu in jeder Form und zu jedem Thema, eben auch bei Produkten hinsichtlich der Finanzberatung. Es gibt Kunden, denen es wichtig ist, beispielsweise die Altersvorsorge steuerlich absetzen zu können, weil sie gleichzeitig weniger Wert auf die Flexibilität legen. Andere Kunden wiederum haben ein hohes Bedürfnis nach Flexibilität und schließen staatliche Förderungen demnach für sich aus. Auch hier ist deine persönliche Entscheidung, die bestenfalls zu deinen Bedürfnissen und Vorstellungen passen sollte sowie dein persönlicher „Typ“ gefragt.

Finanzberatung bedeutet für mich, den Kunden dort abzuholen, wo er steht und ihn von diesem Standpunkt aus mitzunehmen. Es gilt, ihn ganzheitlich aufzuklären sowie alle Vor- und Nachteile abzuwägen – erst wenn diese Punkte erfüllt werden, bist du als Kunde am Ende glücklich mit deiner Entscheidung. 

Wenn auch du auf der Suche nach einem unabhängigen Finanzberater bist, dann melde dich gerne bei mir – gemeinsam verschaffen wir uns einen ganzheitlichen Überblick, sodass eine ehrliche Beratung gewährleistet ist.