E-Commerce Beratung durch Marc Thiel​

eCommerce Beratung Marc Thiel

E-Commerce Beratung durch Marc Thiel​

Sind Sie auf der Suche nach einer hilfreichen E-Commerce Beratung von einem wahren Spezialisten? Es soll jemand sein, der sich am Markt gut auskennt, Ihre Potentiale aufdeckt, sodass Sie mehr Umsatz generieren können? Sie wollen ebenso Ihre Prozesse optimieren oder Mitarbeiterkosten durch effizientere Vorgehensweisen einsparen? Dann sind Sie bei mir genau richtig! Nehmen Sie noch heute Kontakt zu mir auf und besprechen Sie mit mir alles weitere.

Wenn Sie nur eine dieser Fragen mit „Ja“ beantwortet haben, dann brauchen Sie Consulting, das auch wirklich Resultate zeigt. Es gibt bereits viele Beratungen, die ein breites Leistungsspektrum abdecken und sich aufgrund der vermeintlichen Einfachheit auch auf E-Commerce Beratung konzentrieren.

In der Realität sieht das aber oft anders aus. Als Kunde erhalten Sie dort weniger kompetente Unterstützung im Bereich E-Commerce. Wer alles macht, kann sich nicht auf ein Themengebiet konzentrieren. Eine erfolgsversprechende Betreuung werden Sie dort nicht erhalten.

Warum andere Agenturen für Ihr E-Commerce Business nicht in Frage kommen!

Nur die wenigsten Agenturen oder Unternehmen in dieser Branche stellen tatsächlich einen Berater zur Verfügung. Verkauft werden in den meisten Fällen ausschließlich technische Lösungen. Jedoch heißt eine technisch perfekte Umsetzung noch lange nicht, dass Ihr Online-Shop auch erfolgreich sein wird.

Die meisten Unternehmen, Start-Ups und Einzelfirmen benötigen eine Gesamtstrategie und ein Geschäftsmodell vor der technischen Umsetzung. Die Technik ist in der Regel nicht das Problem und fungiert daher als Enabler des Geschäftsmodells. Deswegen sollten Sie sich immer für einen Consultant entscheiden, der Ihnen umfassende digitale Lösungen anbietet, erklärt und diese gemeinsam mit Ihnen oder Ihrem Team sowie dem Management umsetzt.

Bevor es überhaupt an die Durchführung, an das Design und an die Prozessoptimierung geht, muss der Kunde klar definiert werden: Wer ist meine Zielgruppe, was macht sie aus und wie kann ich sie erreichen? Für eine gute Strategie müssen Sie im Voraus wichtige Fragen stellen und diese beantworten können.

Fragenkatalog

1

Wie denken lhre Kunden?

2

Wo erreichen Sie lhren Kunden?

3

Was wollen Sie lhren Kunden bieten?

4

Ändert sich das Kaufverhalten von 2019 auf 2020?

5

Wie sieht die Zukunft aus?

Das war nur ein sehr kleiner Auszug aus dem notwendigen Fragenkatalog. Im Anschluss werden die Praxis-Maßnahmen definiert: Wie können Produkte oder Dienstleistungen Ihres Unternehmens für 2019 und darüber hinaus digital beworben und angeboten werden? Reicht eine Webseite oder ein Shop oder sollten auch andere Strategien verfolgt werden? Welche Leistungen werden erwartet und welche kann ich liefern? Ihr Onlineauftritt zählt genauso wie Ihr Logo zum Aushängeschild Ihres Unternehmens. Als Unternehmensberatung Hamburg habe ich schon mehrere Firmen in diesem Bereich beraten und erfolgreich begleitet.

Ihr Ziel sollte immer ein gesamtes System sein, das über unterschiedliche Kanäle verkauft und Umsatz einbringt. Ein Onlineshop kann der erste Schritt in die richtige Richtung sein aber eCommerce ist mehr als nur ein Onlineshop. Der Kunde ist heute auf unterschiedlichen Plattformen unterwegs – welche Kanäle für Ihren Erfolg relevant sind, gilt es detailliert zu identifizieren.

Ich bringe bereits Erfahrung durch eine Vielzahl von erfolgreichen E–Commerce Projekten in Hamburg und ganz Deutschland mit. Kontaktieren Sie mich gerne bezüglich Ihres Anliegens und ich erzähle Ihnen mehr über meine Referenzen. Grundsätzlich agiere ich deutschlandweit.

E-Commerce Beratung durch mich als Berater - was ist besonders wichtig?

Wie ich bereits erwähnt habe, sollten Sie wissen, was genau Ihre Ziele und Absichten sind. In diesem Schritt ist eine umfassende IST-Analyse besonders wichtig. So können wir herausfinden, welche Mittel überhaupt zur Verfügung stehen. Und damit meine ich nicht nur das Budget, sondern Kompetenzen in Ihrem Unternehmen und die Belastungsfähigkeit einer jeden Person.

Darauf aufbauend wird ein grober Zeitplan festgelegt, der auf individuellen Zielvorstellungen basiert, die wir konkret und messbar definieren. Wir überlegen also gemeinsam, wann gewisse Meilensteine erreicht sein müssen und stellen so sicher, dass das Gesamtprojekt zeitlich nicht überzogen wird.

Das gesamte Projekt wird also in Meilensteine unterteilt. Außerdem werden Aufgaben erstellt, Prioritäten vergeben und Kompetenzen zugeteilt. Am Ende haben Sie durch die E-Commerce Beratung einen genauen Zeit- und Aufgabenplan, der im Anschluss umgesetzt werden kann. Auch hier unterstütze ich Sie ich bei der Umsetzung.

Sprechen Sie mich an

und lassen Sie uns schauen, wie wir als Unternehmensberatung in Hamburg zusammenarbeiten können.

Worauf lege ich beim E-Commerce Consulting Wert?

Mir ist der persönliche Kontakt zu meinen Kunden sehr wichtig. Deswegen zeichnet sich meine Consultation auch durch eine enge Zusammenarbeit bei der strategischen sowie operativen Umsetzung aus. Denn zu oft habe ich gehört, dass Auftraggeber am Anfang mit dem Chef verhandeln und nach der Vertragsunterzeichnung dann nur noch Kontakt zu den Angestellten und Mitarbeitern haben.

Ihre Zufriedenheit sowie eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist mir sehr wichtig, sodass ich auch entsprechend handle und als Ihr Partner agiere.

eCommerce Beratung

Was können Sie sich unter meinem Consulting vorstellen?

Der Begriff ist schwer greifbar. Damit Sie sich unter meiner Dienstleistung genaueres vorstellen können, habe ich wichtige Elemente aufgelistet und beschrieben. Ich möchte aber erwähnen, dass ich individuell auf Ihre Wünsche und Ziele eingehe.

Im ersten Schritt erfolgt eine Marktanalyse. Hierbei analysiere ich nicht nur Ihren gesamten Markt, sondern auch Teilmärkte. Durch diese Analyse kann ich Potentiale für die Optimierung aufdecken und bereits erste Hinweise auf Zukunftsmärkte erkennen. Weniger profitable Bereiche können identifiziert und dementsprechend vernachlässigt werden.

Außerdem gehe ich genauer auf die Produkte Ihrer Mitbewerber ein. Beispielsweise untersuche ich die durchschnittliche Lebensdauer der Angebote und überlege mir Möglichkeiten, im Zuge einer ganzheitlichen Betrachtung, um für das Ableben eines Angebotes gewappnet zu sein.

Ich untersuche Trends, die sich in Ihrem Markt entwickeln oder bereits vorhanden sind. Trends lassen sich für einen kurzfristigen und schnellen Profit in Ihrem Online-Shop ideal nutzen. Jedoch darf man sich nicht zu sehr auf diese versteifen und sich ausschließlich darauf verlassen.

Zielgruppen-, Usability- und Mitbewerberanalyse

Die Leistung umfasst auch, dass wir uns zusammen die Zielgruppe für Ihr Geschäft anschauen, diese definieren oder schärfen. Schließlich ist auch dieser Schritt essentiell, um dadurch zielgerichtet den potenziellen Käufer anzusprechen und sich so langfristig am Markt zu etablieren.

Nutzerfreundlichkeit wird ein immer wichtiger werdender Faktor im eCommerce. Denn die meisten Internetnutzer surfen inzwischen mit dem mobilen Endgerät. Hier ist eine korrekte Darstellung immens wichtig. Andernfalls kann die Abschlussrate sinken und letztendlich auch Ihr Umsatz massive Einbußen erleiden.

Schließlich schaue ich mir in diesem Schritt Ihre Konkurrenz an. Wenn Ihre Konkurrenten bereits erfolgreich sind, lassen sich im Zuge meiner Consultation daraus Best Cases identifizieren und individuell auf Ihre eCommerce Strategie anwenden.

Mein Beraterprofil

Laden Sie sich mein aktuelles Profil als PDF runter.

E-Commerce in der Praxis: Umsetzung

Im E-Commerce verdienen Sie letztlich nur Geld, wenn Sie auch mit der Verwirklichung beginnen. Unter Realisierung verstehe ich auch die Analyse und Adaption bereits umgesetzter Methoden. Hier ist als Beispiel die Conversion-Rate-Optimierung zu nennen. Diese steht in einem engen Zusammenhang mit dem Gesamterlebnis des Kunden, worunter das Angebot, der Umfang der Produktdaten, die Lieferbedingungen und die Bedienbarkeit des Shops fällt. Dieses Erlebnis sollte nicht unterschätzt werden. Auch Ihr Logo und ob Sie aktuelle Jobs ausschreiben spielt bei der Kundenwahrnehmung eine Rolle. Im Zuge der identifizierten Optimierungsmaßnahmen schöpft man das Käuferpotential vollkommen aus. Ich helfe Ihnen dabei.

Darüber hinaus ist auch eine Keyword-Recherche für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und den dafür benötigten Content für Webseiten oder Blog sowie das Schalten von gezielten Werbeanzeigen auf relevanten Plattformen wie Google und Facebook interessant. Prinzipiell ermittle ich, wo und wonach Ihre potenziellen Käufer suchen. Für ein gutes digitales Marketing sind nicht nur transaktionale sondern auch informative Suchbegriffe interessant. Schließlich wollen Sie den gesamten Markt für sich abdecken und im E-Commerce noch erfolgreicher sein.

Außerdem ermittle ich, welche Online-Marketing-Kanäle für Ihr E-Commerce von besonderer Relevanz sind. Die leitende Frage ist: „Wo habe ich den besten Zugang zu meinem Kunden und wo ist seine Aufmerksamkeit?” Mit diesem Wissen und meinen Leistungen können Sie Ihr Marketing sinnvoll optimieren.

Letztlich spielen auch Ihre Abwicklungen eine maßgebliche Rolle. Durch Automatisierungslösungen können Sie Ihrem Tagesgeschäft im E-Commerce wieder verstärkt nachgehen. Sie haben dadurch mehr Zeit, um zukünftige Geschäftsstrategien auszuarbeiten.

Das Wichtigste in Kürze

Halten Sie sich auf dem Laufenden.

Wie profitieren Sie am meisten von mir?

Ich arbeite ebenso Branchenübergreifend. Meine Erfahrungen und Referenzen kommen hier vornehmlich aus Branchen der Industrie, Versicherungen und dem Handel – B2B und B2C. Es ist egal, ob Sie gerade erst ein Start-Up gegründet haben und E-Commerce nutzen wollen oder ob Sie in der Offline-Welt bereits ein bekannter Name sind. Dies gilt für physische als auch digitale Produkte. Mir geht es um Ihren langfristigen und nachhaltigen Erfolg. Für Ihren Online-Start stehe ich Ihnen deshalb als Partner zur Seite und unterstütze Sie aktiv.

Viele Firmen in allen Branchen möchten die Performance verbessern, aber sie wissen bislang noch nicht, wie sie diese Performancesteigerung angehen und worauf bei einer Optimierung zu achten ist. Umsatzsteigerung und Erhöhung der Conversion sind immer interessante Jobs – ich zeige Ihnen, wie Sie es erreichen können.

Es gibt immer gewisse Schranken und veraltete Strukturen, die aufgebrochen und geändert werden müssen. Solch ein Wandel zu einer agilen Organisationsstruktur ist nicht in kürzester Zeit erledigt, sie benötigt interne Veränderungsprozesse sowie den Aufbau einer neuen Denkkultur. Auch hierfür habe ich die entsprechenden Fähigkeiten und Erfahrungen. Fragen Sie mich gerne nach meinen Referenzen.

Letztlich ist es immer interessant, an welcher Stelle Sie stehen. Wie ist Ihre SEO Strategie, nutzen Sie Ihren Blog, Facebook und Mail-Kampagnen richtig? Wie stark ist Ihre Online-Konkurrenz und was machen Sie bereits besser? Wo liegen noch weitere Potenziale und wie können Sie diese erreichen? Das zeige ich Ihnen bei der Standortanalyse.

Worauf warten Sie? Lassen Sie uns noch jetzt mit der Optimierung beginnen!​

Wie Sie erkennen können: Es ist kein Zufall, ein erfolgreiches Business zu besitzen und aufzubauen. Es braucht nur die richtigen Experten und Strategien – dafür stehe ich! Lassen Sie uns am besten noch 2019 mit der E-Commerce Beratung beginnen und kontaktieren Sie mich gerne unverbindlich per Mail oder Telefon. Ich freue mich auf Ihren Kontakt.

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